Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
02 - Atlan und Arkon
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
26.02.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2897
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 278
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Tropnow, Gregor
Alias
Gregor Tropnow

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Mitglied von Perry Rhodans Mutantenkorps seit dem Jahr 1981, vorher zur Mutantengruppe um den Overhead gehörend. Der 1952 geborene Hypno (-> Hypno-Mutant) bleibt infolge medikamentöser Behandlung bis ins Alter von 88 Jahren relativ jung und elastisch. Die Verweigerung einer Zelldusche macht ihn zum Verräter an Perry Rhodan und der Erde. Tropnow stirbt im Jahr 2040 im Kampf.


Quellen: PR-Lexikon III
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Gregor Tropnow war ein Hypno und zunächst Mitglied der Mutantengruppe Clifford Monternys.
 
Charakterisierung
Tropnow war unzuverlässig und unbeherrscht, er hatte keine vernünftige Beziehung zu seiner Parafähigkeit und setzte sie für eigensüchtige Zwecke ein.
 
Geschichte
Im Jahre 1952 wurde Gregor Tropnow geboren.
 
Er war seit dem Jahr 1981 Mitglied des Mutantenkorps Perry Rhodans, vorher gehörte er zur Mutantengruppe um den Overhead. Nach der Übernahme in das Mutantenkorps blieb Gregor Tropnow infolge medikamentöser Behandlung bis ins Alter von 88 Jahren relativ jung und agil, eine Zelldusche wurde ihm allerdings wegen seiner unzuverlässigen Art verweigert. Sein Zorn über diese seiner Meinung nach ungerechtfertigte Behandlung machte ihn zum Verräter an Perry Rhodan und der Erde. Er zog den Telepathen Nomo Yatuhin, der aus einem ähnlichen Grund ebenfalls keine Zelldusche erhalten hatte, in seinen Bann und die beiden begaben sich nach Volat.
 
Im Juli 2040 ließ der Hypno Gregor Tropnow den Schatten des Overhead auferstehen. Er beeinflusste als Hypno genau wie der Overhead die Mitarbeiter eines Kontors auf Volat. Tropnow plante zusammen mit Nomo Yatuhin, Rhodan mit der Preisgabe der galaktischen Position der Erde an die Springer zu erpressen, um in den Genuss der ihm bisher von Rhodan wegen Unzuverlässigkeit verwehrten Zelldusche zu gelangen. Zudem ließ Tropnow den auf Volat eingesetzten Mutanten Ralph Sikeron ermorden, der als Rhodans Agent auf dem Planeten enttarnt worden war.
 
Im weiteren Verlauf entführte Tropnow Rhodans Frau Thora. In einer Kommandoaktion, an der Rhodan und die Mutanten Fellmer Lloyd, André Noir und Gucky teilnahmen, konnte Thora befreit werden. Im Laufe des Einsatzes gegen den »neuen Overhead« wurde Gregor Tropnow von Fellmer Lloyd in Notwehr erschossen. Auch Yatuhin fand den Tod.
 
Allerdings wurde im Laufe der Ereignisse die nur scheinbare Zerstörung der Erde vor Jahrzehnten aufgedeckt. Diese Tatsache wurde von dem Überschweren Talamon an den Robotregenten von Arkon verraten.
 
Erinnerung
Vermutlich zur Erinnerung an Tropnow wurde ein Berg des Freya Montes-Massivs auf Ishtar-Terra Mount Tropnow getauft. (PR-Extra 6)


Quellen: PR 55 / PR 56 / PR-Extra 6
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Der 1952 geborene Terraner Gregor Tropnow gehörte zuerst zu den Mutanten des Overhead und seit 1981 zum Mutantenkorps. Der Hypno galt als unzuverlässig und unbeherrscht, was auch seine Einsatzmöglichkeiten begrenzte und dazu führte, dass er im Unterschied zu vielen anderen Mutanten keine Zelldusche erhielt. Der Zorn darüber brachte ihn zum Verrat an Rhodan und einer Intrige gegen die Erde, die in der Ermordung des Mutanten Ralph Sikeron auf Volat und der Entführung von Rhodans damaliger – erster – Frau Thora einen vorläufigen Höhepunkt fand.
 
Während Thoras Befreiung kam Tropnow zu Tode. Eine pikante Episode aus Tropnows Leben betrifft auch die Mutantin Betty Toufry, die während eines gemeinsamen Urlaubs der Mutanten im Süden Afrikas einen kurzen Flirt (oder mehr?) mit dem mehr als zehn Jahre älteren Tropnow hatte. Den gab sie aber auf, nachdem sie von Rod Nyssen gewarnt worden war, weil einer der Mutanten durch Telepathie zufällig entdeckt hatte, dass Gregor es nicht ernst mit ihr meinte.


Quellen: Glossareintrag in PR 2897
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)